DSGVO-Webinare

DIE NÄCHSTEN TERMINE

Bitte beachten Sie, dass an unseren Webinaren ausschliesslich Unternehmer sowie Mitarbeiter aus Unternehmen teilnehmen können und wir keine Angebote für Verbraucher machen.

WEBINAR-DETAILS

Timo Schutt – Ich bin Fachanwalt für IT-Recht und spezialisiert auf den Bereich Internetrecht, Datenschutz, E-Commerce-Recht, Social-Media-Recht, Webshops, Webseiten, Hardware- und Softwarerecht, ebenso wie auf das Wettbewerbsrecht und das Markenrecht.

Es ist wie ein Seminar, nur online. Wir arbeiten mit Big Blue Button.

Sie erhalten ca. 1 Stunde vor dem Webinar die Zugangsdaten.

Wenn Sie sich dann eingewählt haben, können Sie am Bildschirm die Präsentationsfolien und den Referenten  sehen und hören (das bin im Regelfall ich, Timo Schutt). Falls Sie keine Lautsprecher/ bzw. ein Mikrofon an Ihrem PC haben, können Sie sich für den Ton auch über das Telefon einwählen.

Wir arbeiten mit Videobild und würden uns freuen, auch Sie bildlich sehen zu können.

Wir nutzen die Open-Source-Software BigBlueButton. Diese hosten wir auf einem Server der JAR Media GmbH in Remscheid.

Um an unseren Webinaren teilzunehmen, müssen Sie keine besondere Software auf Ihren PC installieren. Die Webinare finden komplett im Browser statt. Die dabei verwendeten Technologien erfordern allerdings aktuelle Browser-Versionen. Grundsätzlich sind viele verschiedene aktuelle Browser für die Verwendung von BigBlueButton geeignet, insbesondere werden unterstützt:

  • Google Chrome in der aktuellen Version
  • Mozilla Firefox in der aktuellen Version
  • Safari in der aktuellen Version
  • Microsoft Edge in der aktuellen Version (basierend auf Chromium-Engine)

Auch auf Mobilgeräten kann man BigBlueButton ganz einfach über den Internet-Browser benutzen:

  • Google Chrome in der aktuellen Version auf Android
  • Safari in der aktuellen Version auf iOS

Hinweis zum Internet Explorer: Sämtliche Versionen des Internet Explorers sind veraltet, unsicher und unterstützen die benötigten Technologien nicht.

Wenn Sie mit einem nicht unterstützten Browser versuchen, eine Konferenz zu öffnen, wird Ihnen ein entsprechender Warnhinweis angezeigt.

Wir arbeiten mit Big Blue Button.

Sie brauchen einen internetfähigen PC (am besten mit dem Browser „Chrome“ oder „Firefox“), um einen Link zum Meeting  zu öffnen und ggf. ein Telefon. Über den PC sehen Sie dann die Präsentation und den Referenten. Über das Telefon können Sie sich zusätzlich einwählen, sollten Sie kein Lautsprecher bzw. ein Mikrofon am PC haben.

Sie brauchen keine Webcam, wir würden uns aber freuen, Sie “persönlich” mit Bild begrüßen zu können.

Bitte achten Sie darauf, dass es keine störenden Hintergrundgeräusche gibt (wir stellen einzelne Teilnehmer stumm, wenn es arg stören sollte).

Sie erhalten kurz vor dem Webinar die Zugangsdaten per E-Mail mit einer kurzen Anleitung.

Sie erhalten ca. 1 Stunde vor dem Webinar per E-Mail die Zugangsdaten (mit dem Link zum Meeting, Telefonnummer und Zugangscode). Mit dieser E-Mail erhalten Sie auch die Präsentationsfolien als PDF und eine Anleitung für die Einwahl.

Natürlich. Je nach Thema und Zeit müssen wir ggf. die Antwort kürzen oder auf das Webinarende verschieben.

Die Teilnehmer können jederzeit Fragen stellen, d.h. sie sind auch nicht stummgeschaltet. Eine Stummschaltung aktivieren wir nur, wenn die Hintergrundgeräusche bei einem Teilnehmer stören.

Für den Fall, dass es technische Probleme gibt. So haben wir noch Zeit, diese vorab zu klären. Mit Rücksicht auf alle pünktlichen Teilnehmer werden wir auch grundsätzlich pünktlich mit dem Webinar beginnen und den Raum auch “abschließen”, d.h. wer bis dahin nicht technisch bereit ist, kann leider nicht mehr mitmachen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir bei kostenfreien Webinaren die Anzahl pro Unternehmen auf 2 begrenzen, ebenso auch die Teilnahmefrequenz beschränken, um möglichst vielen Personen die Teilnahme zu ermöglichen.

Dann melden Sie sich bitte einfach, wir schauen, was wir möglich machen können. Bspw. können wir bei entsprechender Nachfrage einen weiteren Termin anbieten usw.